In Bloom CAL – Mönster / Pattern

Beautiful!

xsmallheartfavoritgarner_se_pinkfullsizerender



Äntligen är det dags, här kommer första delen i In Bloom CAL! Har du inget garn? Undrar du vad detta är? All information om denna CAL och vad du behöver för att vara med hittar du här:  In Bloom CAL – Introduktion / Introduction .

Finally it’s time, here is the first part of the In Bloom CAL! Do you wonder what this is? Or maybe you have no yarn? You can find all information about this CAL and what you need to join here: In Bloom CAL – Introduktion / Introduction.

Garn/färgtabeller  Yarn/colour charts

Börja med att öppna garn/färgtabellerna. Här ser du vilken färg som skall användas på de olika varven. Varje färg har ett nummer, 1-7, som anges efter varje varvsnummer i mönstret. Har du valt ett eget garnpaket räknar du de nystan du har fyra stycken av som nummer 4 i tabellen.

Start by…

Ursprünglichen Post anzeigen 383 weitere Wörter

Selbstgemacht: Bulli-Gardinen

unterwegs mit dröppel

Wenn man im Bulli übernachten oder andere Dinge ungestört tun möchte, bietet es sich an, die zahlreichen Fenster mit Vorhängen auszustatten. das hält Sonnenlicht, insbesondere aber auch fremde Blicke ab.

Dröppel kam mit Gardinen zu uns. Die waren zwar selbstgenächt, aber erstens ziemlich transparent und zweitens ziemlich hässlich. Wenig überraschend, dass ich davon kein Foto habe.

Neue mussten also her. Natürlich kann man fertige passende Gardinen-Sets kaufen. Wenn man denn bereits ist, sie auch zu bezahlen. Waren wir nicht.

Also selbermachen? Eine kritische Bestandsaufnahme meiner Nähkenntnisse kam zu dem Ergebnis, dass das Projekt durchführbar sein könnte. Das Befestigungssystem mit einer Metallschiene oben und einem Kunststoff-Spannband unten macht es mit nicht schwer. Außerdem hatte ich ja auch die hässlichen Dinger als Vorlage.

12769479_1270037029678066_470638889_nUnd weil ich zugeben muss, doch etwas Respekt vor meinem bis dahin größten Näh-Projekt gehabt zu haben, war erstmal fleißiges Messen und Skizzenmachen angesagt. Und nochmal nachmessen. Sind die…

Ursprünglichen Post anzeigen 837 weitere Wörter

Vanille Pudding ohne Tüte

Weg von den Tüten, das trifft genau meinen Geschmack. Die meisten Leute haben doch schon keinen Geschmacksinn mehr für pure ehrliche Lebensmittel, bei denen man weiß was drin ist.

Mein gehäkeltes Herz

Kennt nicht jeder von uns diese Tütchen, aus denen man herrlichen, quietsch-gelben Pudding zaubern kann, der dann schmeckt wie Kindheitserinnerungen aus der Plastikflasche? Auch meine Oma hat den geliebten Pudding schon aus der Tüte gezaubert und der schmeckte super, aber als ich vor knapp 2 Jahren dann selbst Pudding der gleichen Marke machen wollte, kam das Böse erwachen: es war gelb, schleimig und schmeckte nach allem nur nicht nach Vanille. Diese Fuhre landete im Müll und ich suchte nach einem echten Vanille-Pudding-Rezept- und siehe da, so schwer ist das wirklich nicht:

Pudding

Ihr braucht:

• 1 Eigelb

• 300ml Milch

• 2-3 El Speißestärke

• 3 El Vanillezucker

• 6 El Zucker

Setzt einen Topf mir Milch auf und erhitzt sie langsam. Trennt ein Ei und verrührt das Eigelb zusammen mit etwas Milch und Stärke (aus dem Eiweis könnt ihr mit etwas Zucker und Mandeln übrigens Macarons zaubern). In den Topf…

Ursprünglichen Post anzeigen 112 weitere Wörter